Werkbund Werkstatt Nürnberg -  Image Description

Werkbund Werkstatt Nürnberg

GESTALTUNG UND HANDWERK GEBEN IMPULSE FÜRS LEBEN.

.

Kreativ zu werden und unter den eigenen Händen ein Werk wachsen zu sehen, ist ein spannender, oft auch mühevoller Prozess. 2016/2017 besuchte ich berufsbegleitend das Werkstattsemester an der Werkbund Werkstatt Nürnberg. Während des gestalterisch-handwerklichen Lehrgangs experimentierte ich mit Holz, Metall, Glas, Textil und lernte viel über Gestaltungsprinzipien. Die ein oder andere Erkenntnis über mich selbst und meinen Arbeitsprozess leuchtete auch auf. Wertvolle Erkenntnisse, die ich gut für meine Textarbeit nutzen kann.

.

Zum 30-jährigen Jubiläum der Werkbund Werkstatt Nürnberg porträtierte ich 2017 ehemalige Teilnehmer. Der Lehrgang gab ihnen einige Impulse für ihr Leben. Über ihre Motivation, ihren weiteren Entwicklungsweg und wie sie das kreative Arbeiten geprägt hat, können Sie in der Festschrift „30 Jahre – Gestalten, Handeln, Sehen“ lesen (Seite 14–21). Sie kann bei der Werkbund Werkstatt Nürnberg erworben werden.

 

„Der Künstler versäume nie, die Spuren des Schweißes zu verwischen, den sein Werk gekostet hat. Sichtbare Mühe ist zu wenig Mühe.“

Marie von Ebner-Eschenbach

.

Die Werkbund Werkstatt Nürnberg ist eine fachübergreifende Bildungseinrichtung. 1986/87 startete sie mit ihrem ersten Unterricht in den Räumen des damaligen „KOMM“ in Nürnberg. Mit dem Werkstattjahr können Jugendliche ein Orientierungs- oder Vorbereitungsjahr für ein künstlerisches Studium einlegen. Seit 2007 können Erwachsene berufsbegleitend das Werkstattsemester besuchen. Im Zentrum steht der kreative Arbeitsprozess von der Idee und einem ersten Entwurf über die Skizze und das Modell bis hin zur Umsetzung und Reflexion. Gearbeitet wird in den Werkstätten Holz, Metall, Textil und Glas, begleitet von Gestaltungsunterricht. Die Werkbund Werkstatt Nürnberg steht in der Tradition des Deutschen Werkbundes, der immer wieder fragt, wie sich die Umwelt im Bewusstsein einer Mitverantwortung formen und gestalten lässt, und der besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts neben dem Bauhaus Grundlagen des modernen Designs legte.

 

 

BILDUNTERSCHRIFT: Festschrift zum 30-jährigen Jubiläum der Werkbund Werkstatt Nürnberg, BILDQUELLE: Petra Häfner
.
.