Freiraum: Sehnsuchtsort und Krux zugleich -  Image Description

Freiraum: Sehnsuchtsort und Krux zugleich

 

Das leere Blatt Papier liegt neben mir. Auf dem Bett. Es ist Dienstagnachmittag. Mein Adrenalinspiegel war bis vor zwei Stunden außergewöhnlich hoch. Ich habe meine Komfortzone verlassen, mich in einem Kennenlerngespräch einer Jury gestellt. Ich war ziemlich begeistert von der Jury. Und dem Gespräch. Und wahrscheinlich auch von den Endorphinen, die auf das Adrenalin folgten, weil ich mich meiner Nervosität gestellt, Zweifel für ein paar Momente beiseitegeschoben hatte und mutig war.

Freiraum.

Freiraum könnte entstehen, wenn die Jury sich für mein Projekt und mich entscheidet.

Freiraum.

Das Wort steht in der Mitte des leeren Blatts Papier, neben dem ich liege. Auf dem Bett. An einem Dienstagnachmittag. Das Adrenalin ist wieder gesunken, ein Großteil der Endorphine bei über 30 Grad verdunstet. Nach dem Mutigsein kommt die Müdigkeit. Bei mir jedenfalls.

Aber heute muss ja noch Folge 4 der gelben Bank Kolumne fertig werden. Auf dem Laptop ist eine Datei mit Gedankenschnipseln, ersten Sätzen, einer ersten Struktur. In zwei Tagen sollte daraus ein fertiger Text entstanden sein. Ich mag die Datei nicht öffnen, keine Tastatur unter meinen hitzegeschwollenen Fingern spüren. Brauche Papier und Stift. Das hilft meist, Ideen zu finden, näher am Fühlen dran zu sein, zu assoziieren.

Daher das leere Blatt Papier. Daher das Bett. An diesem Dienstagnachmittag. Weit weg vom Laptop. Ich baue auf meine Bequemlichkeit. Die ist verlässlich. Aufstehen und vorm leeren Blatt flüchten ist zu anstrengend.

Freiraum.

Neun Leser*innen haben sich dieses Thema gewünscht. Keine*r wollte etwas über Krisen lesen, das zweite Thema, das ich zur Wahl gestellt hatte. Neun Leser*innen haben abgestimmt. Neun! Nach nur drei Folgen der gelben Bank Kolumne. In meinem Kosmos ist das viel.

Freiraum also.

Über Krise hätte ich sicherlich schon längst eine Seite schreiben können.

Freiraum.

Gestern war alles noch klar. In der Datei auf dem Laptop ist eine ausformulierte Idee. Irgendwo auf dem Handy in der Notizen-App steht auch noch etwas, das mir sinnreich erschien, als ich es eingetippt hatte. Und hatte ich nicht auch schon was in der Rekorder-App aufgesprochen?

Episoden aus dem Kreativlabor habe ich gesammelt. Denn hier kommen oft Menschen rein, die von Freiraum träumen, sich Freiraum verschaffen. Der Mann zum Beispiel, der im Büro arbeitet und ein Gedicht geschrieben hat, das nun zu einem Song werden soll. Oder die Frau, die Möbel aufarbeitet, momentan als Hobby, weil der Rücken vom Bürojob wehtut und es auf lange Sicht noch etwas anderes neben der Verwaltungsarbeit geben sollte.

Heute an diesem Dienstagnachmittag erscheint mir nichts gut genug, nichts originell genug.

Freiraum.

Freiraum: Sehnsuchtsort und Krux zugleich -  Image Description

Mein Schreiblesesessel im Kreativlabor, auf dem ich viel zu selten sitze

 

WENN DER CURSOR MITTEN IM FREIRAUM STEHEN BLEIBT

Das Kreativlabor selbst ist ein Freiraum, in dem ich seit zehn Monaten meinen festen Platz habe. Ich hatte immer die Vorstellung, dass ich dort an meinem Tisch endlich wieder mehr malen und zeichnen werde. Dass ich meine Yogamatte in unserem Abstellraum verstauen würde und sie jederzeit hervorhole, auf den knarzenden Dielen ausrolle, um Mady Morrisons Yogaeinheit für den Rücken zu machen. Oder zu meditieren. Nun bin ich seit zehn Monaten hier. Gemalt oder gezeichnet habe ich noch nie. Die Yogamatte steht noch eingerollt zu Hause.

Es ist Donnerstagmittag. Ich sitze im Kreativlabor, dort sind keine 30 Grad wie in meinem Homeoffice unterm Dach. Der Laden ist geschlossen, es ist ruhig. Das leere Blatt mit dem Wort Freiraum in der Mitte ist irgendwo in der Mappe zwischen Notizen zu Kundenaufträgen und To-Do-Listen verschollen. Heute will ich nichts mehr mit der Hand aufmalen, lieber gleich mit den Tasten assoziieren, dem Cursor zusehen, wie er über den Monitor hüpft und dabei sinnergebende Buchstabenspuren hinter sich herzieht. Ich bin motiviert, neugierig, welche Zeilen heute kommen werden. Die Arbeitsbedingungen sind ideal.

Freiraum.

Doch bevor der Cursor hüpfen kann, sind erst noch ein Interviewtermin und ein lang ersehntes Kaffeetreffen dran. Danach ärgere ich mich über mich selbst. Morgen soll die gelbe Bank Kolumne erscheinen. Und ich schaffe es noch immer nicht, meinen Terminkalender an meine Arbeitsweise anzupassen, ausreichend Freiräume zu lassen. Noch immer scheint mir kein Gedanke gut genug, keine Geschichte originell genug. Wieso schreibe ich auf den letzten Drücker? Wieso schreibe ich nicht mit mehr Leichtigkeit? Es ist doch mein Herzensprojekt. Was wohl die neun Leser*innen, die sich dieses Thema gewünscht haben, mit Freiraum verbinden? Wonach sehnen sie sich, was fehlt ihnen, wie schaffen sie sich Freiraum? Was wollen sie lesen?

Ich selbst lande immer wieder bei zwei Gedanken zum Thema Freiraum: Sehnsucht und Krux. Er ist ein Sehnsuchtsort, von dem jede*r seine oder ihre eigene Vorstellung hat. Und er liegt meistens in der Zukunft, ein Zufluchtsort für später. Er ist das Wenn und das Dann gleichzeitig in unserer Fantasie. Bleibt viel zu oft unerreicht. Ami Warning singt richtig:

 

»Jetzt, jetzt, jetzt, die Sterne stehen gut. Es fehlt nicht an der Zeit. Es fehlt nur an Mut.«

 

Manchmal muss man wohl einfach irgendwo anfangen. Und manchmal muss man sich Freiraum eben freiräumen. Nicht nur zeitlich. Sondern auch von romantisierten Vorstellungen. Von Instagrambildern, auf denen immer die Goldene Stunde scheint. Von der Illusion eines Ichs, das mit Leichtigkeit, Kreativität und Entspanntheit achtsam und produktiv jeden Freiraum füllt. Von Erwartungen. Den eigenen und den vorgestellten von anderen.

Freiraum.

So könnte es was werden mit Folge 4.

 

WENN SICH IM FREIRAUM ZU VIELE IDEEN TUMMELN

Donnerstagnacht. Auf meiner Couch. 30 Grad in meiner Dachwohnung. Innerhalb der Sandsteinstadtmauern in Nürnberg bringt die Nacht nach solchen Hitzetagen keine Abkühlung. Das leere Blatt mit dem Wort Freiraum habe ich schon längst vergessen. Seine Rückseite wird nächste Woche wohl zu einer To-Do-Liste werden. Mit dem Laptop auf dem Schoß schreibe ich, was ich am Nachmittag im Kreativlabor gedacht und nicht geschrieben habe. Ich bin müde. So habe ich mir das mit dem Freiraum nicht vorgestellt. Die Donnerstagnacht geht in den Freitag über. Die 30 Grad halten sich beharrlich. Ich gebe auf für heute.

Freiraum.

Freitag. Eigentlich sollte die gelbe Bank Kolumne pünktlich zum Frühstückskaffee online gehen. Denn das ist ihr Geburtsmoment: der Morgenkaffee auf der gelben Bank in der Schiffstraße an einem Freitag. Daraus wird heute nichts. Ich fahre zu einem Interview.

 

Freiraum: Sehnsuchtsort und Krux zugleich -  Image Description

Der Geburtsmoment der gelben Bank, mit Morgenkaffee

 

Auf dem Weg zurück denke ich: Stopp mal, die gelbe Bank Kolumne ist doch mein Freiraum. Wer sagt eigentlich, dass sie am Morgen erscheinen muss? Wer merkt überhaupt, dass das mein unausgesprochener Plan war?

Freiraum.

Es wird Freitagnachmittag. Die Zeit drängt. Und genau das hilft heute. Ich kann entscheiden, Absätze rausschmeißen und zu Ende bringen. Ich mag den Freiraum sehr. Und auch die Freiheit und den Gestaltungsspielraum. Doch ich muss zugeben, für mich tummeln sich darin manchmal zu viele Ideen und Optionen. In der Begrenztheit werden manchmal mehr Träume wahr, als wir für möglich halten. Die Begrenztheit erspart die Wenns und die Danns.

Das Ding mit dem Freiraum ist also nicht so einfach. Manchmal muss man anfangen, auch wenn er noch nicht da ist. Er entsteht im Tun. Aber man muss auch dranbleiben, wenn er sich nicht gut anfühlt. Darf ihn sich nehmen, aber ihn nicht ersticken. Muss ihn beschützen vor der Perfektion und Erwartungen. Und sollte ihn nicht verherrlichen. Weder in der Rückschau noch in der Vorschau. Nur im Jetzt!

Freiraum. Jetzt.

Jetzt ist Freitagnachmittag und den nehme ich mir frei. Und vielleicht noch ein leeres Blatt Papier dazu.

Freiraum.

 


.

BILDUNTERSCHRIFT: In die gelbe Bank Kolumne schreibe ich über alles, was mir auf der gelben Bank in der Schiffstraße begegnet. Oder eben auch nicht. Gedanken, Beobachtungen, Alltagsgeschichten, BILDQUELLE: Carolina Martínez (Foto), wenn nicht anders angegeben, sind die Bilder in diesem Beitrag von Petra Häfner
.
.